Korsett- und Corsagenbau

Korsett- und corsagenbau

Schnitt- & Nähkenntnisse unbedingt erforderlich!

Das Korsett und die Corsage dienen heute als aparter Blickfang, wobei das Korsett durch seine Verstärkung den Körper mehr formt als die Corsage, welche üblicherweise weniger Nähte und Stäbe aufweist und schulterfrei zu tragen ist. Durch Einhaltung der Bewegungs- und Atmungsfreiheit können diese einzigartigen Kleidungsstücke in unsere moderne Garderobe integriert werden. Mit den Grundkenntnissen der Korsettherstellung können die verschiedensten Stilrichtungen erarbeitet werden. Vom historischen Kostümteil, über Braut- und Abendmoden, bis hin zu Trachten und Fetischoutfits ist alles möglich. Aus dem Zusammenspiel von Materialien, Stilelementen und Verarbeitungstechniken entstehen Modelle, die ganz individuell auf die Wünsche und Bedürfnisse der Trägerin zugeschnitten werden.

Vorgesehener Lehrinhalt:

Zielgruppe & Voraussetzungen

Dieser Kurs ist eine Zusatzqualifikation für Schnitt-Direktricen, Bekleidungstechniker, Schneider/innen, Mode-designer/innen oder Studenten, die ein Mode- oder KostümDesignstudium anstreben/absolvieren. Er richtet sich aber auch an alle, gleich welchen Alters, die schon immer ein Faible für Korsett & Corsage hatten, diese jetzt für sich selbst entwerfen und auf den "eigenen Leib" schneidern möchten. Für Schnitt-direktricen bedeutet die Kurstteilnahme eine
Höherqualifizierung und eine nachweislich bessere Bewerbungschance im Beruf. Die erlernten Fähigkeiten können auch bei vielen anderen Kreationen und Ideen sehr förderlich sein.

2x jährlich: Frühjahr (März/April). Herbst (Sep./Oktober)

Kurszeiten

1 x Woche, z. Zt. Do. 19 - 22.00 h + 1x Monat, Sa. 15 - 18.00 h
Laufzeit ca. 4 Monate, 60 Stunden insgesamt

Kursgebühren

Einmalig € 750,- (Gruppenrabatt: ab 3 Schülern € 695,-)
Schüler der Kunstschule Hamburg € 695,-
Schüler der Modeschule Hamburg € 650,-

Materialkosten

Nach unserer Erfahrung kann man mit ca. € 50,- bis 75,-
für jew. ein Korsett und eine Corsage rechnen

Nach Kursende erhält jeder Schüler ein Zertifikat.

Als Weiterbildungsmaßnahme förderfähig und steuerlich absetzbar.

Die Modekurse sind in den Sommer- und Weihnachtsferien der Länder
Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen unterrichtsfrei.

Mode selbermachen